18. Mai 2021
Zurück in die Zukunft
Präsenzunterricht und Hygieneroutinen ermöglichen wieder besondere Lernerlebnisse /
Was an vielen Schulen jetzt erst anläuft, nämlich Präsenzunterricht mit Masken, Abstand und Testung, ist am Birklehof seit vielen Wochen ein eingespieltes Prozedere. Damit sind auch wieder spannende Lernformen in der Gemeinschaft erlaubt.
Am Birklehof startet der Unterricht um 7:55 Uhr. Doch schon vorher hat sich die Klasse 8 im Unterrichtsraum im Afasta (Die seltsame Abkürzung steht für einen seltsamen Namen: Alter Fahrradständer) eingefunden und sich auf die Einzeltische verteilt. Julia Schemmel, Lehrerin für Geschichte und Spanisch, erklärt 19 maskierte Schülerinnen und Schüler, dass sie, bevor es losgehen kann mit dem Unterricht, sich testen müssen.
Regelmäßiges Testen ergänzt Hygienekonzept
Magnus Pollak, als Organisationsleiter verantwortlich für den Stundenplan und dessen möglichst reibungslose Abläufe, bringt kurz darauf die Testsets und erklärt die weiteren Schritte. Keine Fragen oder Aufregung auf Seiten der Jugendlichen, man kennt das bereits und weiß dann auch den Test routiniert bei sich anzuwenden. Nach zehn Minuten sind alle durch und warten auf die Ergebnisse. Die Zeit wird genutzt, um noch mal die Tische zu desinfizieren. Nach weiteren 15 Minuten ist alles klar: Alle Tests sind negativ, und Julia Schemmel kann nach der kurzen Unterbrechung mit ihrem Unterricht beginnen. Das Thema: Die russische Oktoberrevolution.
Zwei Mal die Woche werden die Schülerinnen und Schüler am Birklehof getestet. Im Zusammenspiel mit den anderen Maßnahmen wie der Quarantäne in der Anreisewoche, der Einquartierung externer Schülerinnen und Schüler ins Internat oder der Brückenquarantäne für Familien, deren Kinder weiterhin als Externe an den Birklehof kommen, und weiteren Hygieneregeln erlaubt die regelmäßige Testung einen Präsenzunterricht mit vergleichsweise wenigen Einschränkungen. Wofür die Lehrenden wie die Lernenden sehr dankbar sind.
Theater via Livestream
Und wenn Theaterbesuche noch nicht möglich, dann holt man sich das Theater via Internet an den Birklehof. So wie an dem Studientag für die Orientierungsstufe (Klasse 5-7). Im Musikhaus auf der großen Leinwand wurde die “Unendliche Geschichte” von Michael Ende gezeigt in einer Inszenierung des Jungen Theater Bonn www.jt-bonn.de. Die mediale Vermittlung nahm nichts von der Faszination eines Theatererlebnisses. Gebannt folgten die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer dem Geschehen auf der Leinwand. Ihre Eindrücke und Erkenntnisse wurden dann in der weiteren Unterrichtseinheit besprochen und bearbeitet.
Gemeinsames Lernen schafft Aha-Erlebnisse
Eigene Beobachtungen und Messungen über Wochen zu protokollieren, das fordert Andrea von Sengbusch im Fach BNt (Biologie und Naturwissenschaft) von ihren Schülerinnen und Schülern. Die Klasse 6 sollte herausfinden, ob die abgeschnitten Tulpen in der Wasser gefüllten Vase weiter wachsen oder eben nicht. Die jungen Forscherinnen und Forscher machten sich mit vereinten Kräften an die Aufgabe, auch hierbei verhalf das gemeinsame Arbeiten an einer übergreifenden Fragestellung zu nachhaltigen Aha-Erlebnissen. Dass sich solch Momente in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien regelmäßig einstellen, daran arbeiten alle Verantwortlichen mit Leidenschaft.
Fotos und Text: Wolfgang Finke
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