Wird der Wurf seinen Weg in den Korb finden?
Wird der Wurf seinen Weg in den Korb finden?

12. Mai 2021

Auf Parkett und Waldpfaden

Der Frühling ist frisch und feuchtDoch kein Grundnicht die gemeinsamen Freizeitaktivitäten drinnen und draußen zu genießen /

In den letzten Wochen ist für alle wieder die besondere Schul- und Internatsgemeinschaft am Birklehof spürbar geworden. Das ist nicht nur dem Präsenzunterricht zu verdanken, auch die vielen, oft spontanen organisierten Sport- und Freizeit-Angebote haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. Ob im Wald oder in der Sporthalle: Unsere Jugendlichen waren gemeinsam viel in Bewegung.  

Indoor ... 

Spannende verlief das Basketballturnier in der Sporthalle. Vier Teams mit je vier Spielern hatten sich angemeldet, Organisation lag bei Patricia Rams, Lehrerin für Sport und Mathematik. Es gab guten Sport und hart umkämpfte Matches. Das Auftaktspiel konnten das Team “Schwarzwald” nach zweimaliger Verlängerung mit 16:14 für sich entscheiden, später im Finale dann hatten „Die Juans“ die Nase vorn und gewannen das Turnier.  

… und Outdoor 

Der Duke of Edinburgh’s International Award ist ein weltweites Programm für die selbstgesteuerte 
Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung junger Menschen im Alter von 14 – 24 Jahren. Er wurde von unserem Schulgründer Kurt Hahn ins Leben gerufen und ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Angebots. 

In diesem Jahr haben sich gleich drei Teams für das Goldprogramm angemeldet, welches unter anderem eine fünftägige, selbst organisierte Expedition durch die Natur vorsieht. Um dafür zu trainieren und Erfahrungen zu sammeln, haben sich die teilnehmenden Gruppen am ersten Mai-Wochenende auf den Weg gemacht.   

Fotos und Text: Wolfgang Finke