Am 18. April 2021 gingen die Birklehoferinnen und Birklehofer auf die Runden zum 24-Stunden-Lauf.
Am 18. April 2021 gingen die Birklehoferinnen und Birklehofer auf die Runden zum 24-Stunden-Lauf.

5. Mai 2021

Ein Lauf vom Schwarzwald bis nach Kenia  

Beim 24-Stunden-Lauf haben die Birklehoferinnen und Birklehofer sich selbst übertroffen / 

Mit einer formidablen Rekordstrecke und einer großzügigen Spendensummen schlugen sie eine Brücke zu den Partnerschulen in Kenia.    

Der 24-Stunden-Lauf an der Schule Birklehof war in diesem Schuljahr ein denkwürdiger – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur, dass es der 24. 24-Stunden-Lauf war. Oder dass er erst jetzt im Frühjahr stattfand, weil an dem traditionellen Septemberwochenende ein Starkregen die Austragung verhindert hatte. Bemerkenswert war dieser 24-Stunden-Lauf vor allem durch das großartige Engagement und die herausragende Leistung aller Beteiligten. Und das bei deutlich dezimierter Teilnehmerzahl: Denn Pandemie-bedingt konnten externe Schülerinnen und Schüler oder auch Eltern oder andere Unterstützer dieses Mal leider nicht mitlaufen.  

Der Birklehof: 24 Stunden in Bewegung   

So begaben sich 167 – statt wie im letzten Jahr 210 – aktuelle Birklehof-Bewohner auf die 660 m lange Runde über den Campus. 24 Stunden hatten sie Zeit, eine möglichst lange Strecke zurückzulegengleich ob im strammen Lauf, im Joggingtempo oder auch gemütlich im GehenWährend dieser 24 Stunden musste mindestens immer eine oder einer der Teilnehmenden auf der Laufbahn sein.  

Zuvor hatten die Läuferinnen und Läufer Wetten auf ihre sportliche Leistung abgeschlossen: Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern oder Verwandten, Kolleginnen oder Kollegen untereinander, die Internatshäuser miteinander. Das erlaufende Spendengeld wird den Starehe Schools in Nairobi  Round-SquarePartnerschulen in Kenia  gestiftet, die damit Stipendien für ihre Schülerinnen und Schüler finanzieren.

Erwartungen übertroffen 

Am Samstag, 18. Aprilging es auf die Runden, bei kühlem, aber nicht zu nassem Wetter. Im Vorfeld waren die Erwartungen aufgrund der Umstände keineswegs hochfliegend: Die Schülerinnen und Schüler hatten nach der Anreise aus den Osterferien die Woche mit verschärften Abstandsregeln verbracht, gemeinschaftliche und auch viele sportlichen Aktivitäten waren noch stark eingeschränkt gewesen 

Was dann aber folgte, glich einer Leistungsexplosion: Die 167 Teilnehmerinnen liefen unglaubliche 5775 Kilometer, eine Strecke vom Birklehof fast bis nach Nairobi in Kenia. 68 Schülerinnen und Schüler liefen dabei weiter als die Marathondistanz von 42,195 Kilometern. Im Schnitt lief jede Teilnehmerin über 32 Kilometer.  

Stolz auf herausragende Leistung  

Oliver Bieber, Lehrer für Sport und Englisch, Round-Square-Repräsentant und einer der Organisatoren des 24-Laufs, ist begeistert von diesem herausragenden Ergebnis: Der 24-Stunden-Kauf war ein voller Erfolg. Jede einzelne Teilnehmerin und jeder Teilnehmer darf stolz auf die eigene Leistung und die Gemeinschaftsleistung sein! Für uns als Schulgemeinschaft war es wichtig, uns gegenseitig mal wieder wahrzunehmen und als Gemeinschaft zu fühlen. Nach der ersten Schulwoche nach den Osterferien in Quarantäne mit Onlineunterricht kam diese integrative Veranstaltung gerade zum richtigen Zeitpunkt. Dieses Gefühl der Befreiung spiegelte sich auch in den großartigen sportlichen Leistungen wider.  

Großer Einsatz auf und neben der Strecke 

Viel Engagement zeigten die Schülerinnen und Schüler auch bei Organisation und Durchführung des Laufes: “Das elektronische Zählsystem wurde rund um die Uhr zuverlässig überwacht und kontrolliert. Und am Start war auch tief in der Nacht immer etwas los. Die Fröhlichkeit und die Motivation aller war deutlich zu spüren, so Oliver Bieber.   

Doch nicht auf und neben der Strecke zeigten die Birklehoferinnen und Birklehofer großen Einsatz, sondern auch beim Spendensammeln Noch ist offen, wieviel Geld wir in diesem Jahr zur Unterstützung der Schüler der Starehe Boys‘ School und der Schülerinnen der Starehe Girls‘ School sammeln konnten. Es treffen noch immer weitere Spendenzusagen bei uns ein. Auf jeden Fall ermöglichen wir mit unserer Spende mindestens vier Schülerinnen und Schülern den Schulbesuch für jeweils ein Schuljahr“weiß Oliver Bieber.  

Beeindruckende Zahlen 

Gesamtwertung

Laufstrecke gesamt: 5770 Kilometer 

2019: 21o Teilnehmende, 8517 Runden insgesamt, durchschnittlich 40,6 Runden oder 26,8 km pro Person   
2021: 167 Teilnehmende, 8750 Runden insgesamt, durchschnittlich 52,4 Runden oder 34,5 km pro Person

Einzelergebnisse 

über 100 Runden : 23 Teilnehmende 
über Marathondistanz: 68 Teilnehmende   

Platz 1: Willow Wedemeyer: 174 Runden, 114,84 km 
Platz 2: Moritz Weiß: 137 Runden, 90,42 km
Platz 3: Richard Volkmann: 130 Runden, 85,80 km   

Häuserwertung 

Wolffsburg Süd: 1178 Runden
Saalbau: 1044 Runden
Neubirkle: 896 Runden
Petersbau: 771 Runden
Neuer Hirschen West: 731 Runden
Unterhaus: 695 Runden
Altbirkle: 691 Runden
Kopphaus: 671 Runden
Studio: 510 Runden
Neuer  Hirschen Ost: 506 Runden
Wolffsburg Nord: 218 Runden
Musikhaus: 40 Runden

Stufenwertung 

Profilstufe: 4864 Runden
Kursstufe: 2396 Runden
Orientierungsstufe: 691 Runden
Mitarbeitende: 664  Runden

 

Bilder: Yunnik, Klasse 12; Dagmar Fass
Text: Wolfgang Finke