Ski-Abenteuer in nah und fern  
Ski-Abenteuer in nah und fern  

28. März 2022

Ski-Abenteuer in nah und fern  

Am Feldberg und am Flumserberg tummelten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Pisten / 

„Sometimes it Snows in April“ heißt es in der wunderschönen, jazzigen Ballade des leider viel zu früh verstorbenen Prince. Für den Hochschwarzwald dürfen wir ergänzen: Im April schneit es ziemlich sicher. Und der März hält hier noch Skipisten bereit für die sportlichen Birklehoferinnen und Birklehofer. 

 

Und weil für die traditionelle Ski-Woche der 9. Klassen eine Unterkunft auf Hütten in den Schweizer Alpen Corona-bedingt nicht infrage kam, wedelten die Schülerinnen und Schüler vom 14. – 17. März die heimischen Hänge hinunter, genauer den Grafenmatt am Feldberg. Hier lag Mitte März noch genügend Schnee für zünftige Abfahrten. Ein weiterer Vorteil: Der Lift ist vom Birklehof mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, auch wenn Zugausfälle zeitweise den Umstieg auf Birklehof-Fahrzeuge nötig machten.

Für die skibegeisterten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen ging es an dem Sonntag zuvor zu einem Tagesausflug in die Schweiz. Am Flumserberg im Kanton St. Gallen auf 1500 – 2200 m Höhe, herrschten noch ideale Bedingungen, so dass alle Beteiligten einem herrlichen Skitag genießen konnten.

 

Fotos: Marie (Q1), Hanspeter Trefzer
Text: Wolfgang Finke