Der 1h-Lauf rund um den Birklehof
Der 1h-Lauf rund um den Birklehof

23. März 2021

Eine Stunde rund um den Birklehof

Birklehoferinnen und Birklehof glänzen im Lauf-Wettbewerb mit anderen Internaten / 

Pünktlich um 12:45 stehen an diesem noch sehr kühlen Sonntag im März 27 Schüler und Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrer vor der Sporthalle versammelt. Sie alle warten auf den Beginn des 1h-Laufs. Eine Stunde lang wollen sie gleich ihre Runden drehen ums Gelände und dabei mehr Strecke sammeln als die konkurrierenden Internate. Die Idee dabei: Verschiedene Internate laufen gemeinsam in einer Stunde möglichst viel Strecke.

„Die Aktion ging vom Internat Marienau aus“, stellt Klaus Becker klar, Lehrer für Französisch, Medienbildung und Sport am Birklehof. Gemeinsam mit der Ausdauer-AG organisierte er den Lauf am Birklehof. Kurz vor Beginn gibt Herr Becker noch eine kleine Einweisung in die Tracking-App Strava. Zu Beginn wirkt der ein oder die andere noch etwas verwirrt über die App, doch pünktlich um 13 Uhr stehen dann alle bereit. „Die App macht alles einfacher. Jetzt müssen wir nicht extra jede Runde zählen“, sagt Becker.

Dann geht es los. Zwischen gemütlichem Spazierengehen und ziemlich zügigem Joggen lassen sich bald alle Geschwindigkeiten beobachten. Zwar ist es an diesem Tag etwas windig, doch stört das am Birklehof niemanden. Immer wieder überholt eine Gruppe von Joggern und Joggerinnen die Spaziergänger. An der Start-Ziel-Linie an der Sporthalle ist bald schon Musik zu hören, bei jedem Vorbeilaufen werden die Aktiven von den Zuschauern lautstark angefeuert. Gerade die jüngsten Läufer der Orientierungsstufe aus dem Altbirkle scheinen gar nicht außer Puste zu kommen. Und auch Herr Becker überholt ein ums andere Mal das Feld der Übrigen.

Der 19-jährige Raffael findet die Aktion vor allem eins: „Es ist spaßig“, sagt er. Sein Ziel: „Auf keinen Fall stehenbleiben.“ Das tut er auch nicht. Genau wie die meisten anderen Läuferinnen und Läufer. Einige der Wanderer, die an diesem Tag über das Schulgelände laufen, sind wohl eher verwirrt von den vielen Läufern, die sie überholen. Dass sich an den Internaten Solling, Bieberstein, Marienau und Hohenwerda das gleiche abspielt, kann man sich gut vorstellen.

Nach einer Stunde versammelt man sich dann wieder im Ziel. Ergebnisse werden verglichen und mit Getränken und Obst stehen alle noch ein wenig beisammen. Ob der Birklehof besser war, als die anderen Internate wird sich noch zeigen. „Dafür gibt es drei Wertungen. Best of all, Best of 5 und Best of 10“, meint Becker. Es werden also die besten Läufer der Internate, die besten 5 und die besten 10 miteinander verglichen.

Die Auswertung ergibt dann ein äußerst erfreuliches Ergebnis: Insgesamt lief die Schule Birklehof eine Gesamtstrecke von über 200 km. Der Birklehof belegt damit den zweiten Platz in der Kategorie bester Läufer und in der Kategorie Best of 10 und teilt sich den ersten Platz in der Kategorie Best of 5 mit dem Internat Hohenwerda.

Text: Julia Witzku, Klasse 11

Nächster Beitrag:

Vorheriger Beitrag: