Den Teamspirit erleben in schöner Natur: Die 11er in Kanus auf dem Altrhein.
Den Teamspirit erleben in schöner Natur: Die 11er in Kanus auf dem Altrhein.

28. September 2021

Teamspirit erleben in schöner Natur

Beim Klassentag und am Integrationswochenende finden sich Birklehoferinnen und Birklehofer zu neuen Gemeinschaften zusammen / 

Zu Beginn eines neuen Schuljahres stellt sich die Aufgabe, dass sich die oftmals neue zusammengesetzten Klassen- und Hausgemeinschaften untereinander kennenlernen und die neuen Schülerinnen und Schüler sich schnell angenommen fühlen. Dazu dienen am Birklehof unter anderem der Klassentag und das Integrationswochenende.    

Im September sieht man auf unserem Campus viele neue Gesichter: Die Abiturienten des letzten Jahres haben die Schule verlassen, gut ein Viertel der Schülerinnen und Schüler sind neu zum Birklehof gekommen. Und auch im Kollegium gab es Veränderungen.

Dann ist es Zeit, die neuen Klassen- und  Hausgemeinschaften mit Teamgeist zu erfüllen und sie für die kommenden gemeinsamen Aufgaben zu stärken. Bei dem Klassentag und dem darauf folgenden Hauswochenende können die Schülerinnen und Schüler sich bei gemeinsamen Aktivitäten beschnuppern und ungezwungen kennenlernen.

Umso besser, dass der September in diesem Jahr dafür noch herrliche Spätsommertage bereit hielt. Die Birklehoferinnen und Birklehofer nutzten das  schöne Wetter und verbrachten den Klassentag vorzugsweise an den vielen Seen und Gewässern der Region.       

Die Klasse 5 besuchte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bayer-Plieninger den Mundenhof in Freiburg:

Mit dem Fahrrad ist die 6. Klasse zum Titisee gefahren, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Decker und Frau Hartenstein. Die Schülerinnen und Schüler haben dort Flöße gebaut und sind damit auf dem Titisee gefahren:

Auf den Feldberg in die Fundorena zum Trampolinspringen und in den Hochseilklettergarten ging es für die Klasse 7 mit Klassenlehrer Herrn Niederprüm: 

Bevor die Klasse 8 auf dem Schluchsee mit Klassenlehrer Herrn Pollak segeln konnte, mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst mal fachmännische Knoten lernen: 

Der Schluchsee war auch das Ziel der 9a. Mit Herrn Bieber und Herrn Zeidler wurde dort Kanu gefahren und am Ufer gegrillt:

Gemeinsam fuhren 10a und 10b an den Windgfällweiher zum Stand-up-Paddeln. Mitgefahren sind die Klassenlehrerinnen Frau Sienknecht und Frau Dömeland sowie Herr Haut und Frau von Sengbusch:

Auf dem Altrhein in der Nähe des Kaiserstuhls hatte die Jahrgangsstufe 11 viel Spaß bei einer ausgiebigen Kanutour. Aus dem Kollegium waren Frau Fass, Herr Cazorla, Frau Helget und Herr Jessen mit von der Partie:

Am Wochenende folgten dann die Integrationstage, wo die einzelnen Hausgemeinschaften Unternehmungen machten wie Ausflüge, Wanderungen, Sportturniere und  vieles mehr.       

Die Birklehoferinnen aus den Studio fuhren mit ihrer Hauserwachsenen Frau Bayer-Plieninger nach Freiburg, besuchten einen Escape Room und befreiten dort einen „Bürgermeister“:

„Chillen & Grillen“ lautet das Motto am Samstagabend für die Jungs aus dem Neubirkle, organisiert vom Hauserwachsenen Herrn Küsters. Dazu passte perfekt der herrliche Sonnenuntergang:  

Fotos: Isalena Bayer-Plieninger, Oliver Bieber, Carlos Cazorla, Anja Decker, Dagmar Fass, Wolfgang Finke, Fabian Niederprüm, Magnus Pollak, Andrea von Sengbusch 
Text: Wolfgang Finke