International Youth Summit of Transylvania, die Round Square Online-Konferenz
International Youth Summit of Transylvania, die Round Square Online-Konferenz

30. März 2021

Internationaler Schüleraustausch im virtuellen Raum

Spannende Projekte, viel Arbeit und angeregter Small Talk prägten die erste Online-Konferenz im Round Square-Verbund / 

Begegnungen mit Jugendlichen aus vielen Nationen pflegt die Schule Birklehof im weltweiten Round Square-Verbund mit über 200 Schulen. Wie ein gewinnbringender Austausch auch online gelingen kann, das haben jetzt fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ausprobiert.

Seit dem Frühjahr 2020 mussten alle Austauschpläne auf Eis gelegt werden. Um den Schülerinnen und Schülern dennoch internationale Kontakte zu ermöglichen, hat Round Square die sogenannten „RS Zoom Postcards“ ins Leben gerufen: Jede Woche treffen sich nach Anmeldung verschiedene Teams, bestehend aus fünf bis sieben Schülerinnen und Schülern von zehn bis zwölf Schulen aus aller Welt, und widmen sich 90 Minuten einem Thema, das eine Gastgeberschule vorstellt und moderiert. So besteht jede Woche für wechselnde Altersgruppen die Möglichkeit, in international zusammengesetzten Gruppen mit Jugendlichen aus anderen Ländern in Kontakt zu treten und Round-Square-Luft zu schnuppern.

Birklehoferinnen und Birklehofer unter  Leitung von Round Square-Representative Oliver Bieber haben schon mehrfach an den Zoom Calls teilgenommen: Am 25. November 2020 beispielsweise verfolgten fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 bei der von der „Ryde School with Upper Chine“  (Isle of Wight, UK) organisierten Zoom Postcard zum Thema „Circular Economy“ die Präsentationen. Sie brachten sich in Diskussionen ein und entwickelten gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ideen zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Auch die großen internationalen Konferenzen wurden auf das Online-Format umgestellt. Vom 15. bis 19. März 2021 richtete das Transylvania College in Cluj (Klausenburg), Rumänien den International Youth Summit of Transylvania aus. Zentrale Themen waren Cultural Globalisation, Human Impact on Wildlife sowie Education in the Postmodern Society. Fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 waren dabei: Pia, Lilli, Alina, Marie-Luise, Hann-Roux. An fünf Tage von 17 bis 22 Uhr nahmen sie begleitet von Oliver Bieber an mehrstündigen Online-Konferenzen teil, zusätzlich zu ihrem schon umfangreichen normalen Unterrichtspensum. Mit selbstgedrehten Videos, Interviews und Diskussionsrunden in Kleingruppen beteiligten sich die Birklehofer am Konferenzprogramm.

Am Freitagabend ist nach einer intensiven Konferenzwoche Zeit für ein erstes Fazit. Ein letzter Punkt steht noch auf der Agenda: die Umsetzung der erarbeiteten Projekte an ihrer Schule zu planen. Zum Thema Cultural Globalisation wollen die Fünf eine kulturelle Woche organisieren, in der an jedem Tag eine der am Birklehof vertretenden Nationen sich präsentiert: mit typischem Essen, Spielen oder Musik.

Doch jetzt wird erstmal mit dem Gegenüber geplaudert. “Socializing ist auch wichtig”, das gilt bei Konferenzen off- wie online, da sind sich alle einig. Und nach einer arbeitsreichen Woche sorgt etwas Small Talk für willkommene Abwechslung und Entspannung. Dass alle Unterhaltungen auf Englisch geführt werden, war nur anfangs eine Herausforderung: “Am ersten Tag musste man sich schon reinfinden und sich auch an die unterschiedlichen Akzente gewöhnen, aber jetzt geht es sehr gut”, weiß Alina zu berichten.

Und so sind die Fünf sehr zufrieden mit der Round Square-Konferenz und den Erfahrungen, die sie dort haben machen können. Ein Wunsch jedoch ist offengeblieben: “Die Leute zu treffen, die wir jetzt online kennengelernt haben, das wäre schon cool.” Sie hoffen darauf, dass im nächsten Jahr die Round Square-Konferenz wieder in Präsenz stattfinden kann – und sie mit dabei sein können, auch wenn sie dann schon in Klasse 11 sein werden.

Fotos und Text: Hanna Kneser, Wolfgang Finke