Vizemeister in der ersten Saison
U16 M Mannschaft des HC Birklehof, Vizemeister in Südbaden

8. März 2022

Vizemeister in der ersten Saison

Die Hockeyteams des HC Birklehof feiern erfolgreichen Saisonabschluss / 

In diesem Winter hat der HC Birklehof erstmals am Ligabetrieb im Hallenhockey teilgenommen. Gleich drei Teams, die Jungenmannschaften U16 und U14 sowie die Mädchen U16, fuhren am Wochenende des 19. / 20. Februars zu ihren Abschlussturnieren. Dort ging es um die Endplatzierung und sogar um Meisterehren.

 

Den ersten Erfolg konnte das Trainerteam um Hockeylehrer Valentin Keßler schon vor Spielbeginn verbuchen: Alle Mannschaften traten in voller Besetzung an, obwohl das Wochenende für die Birklehofer:innen nach dem Abreisetermin am Freitag schon in den Fastnachtsferien lag. Statt bei ihren Familien zu entspannen, kämpften sie in Turnhallen für den Birklehof um sportliche Ehren. „Das ist nicht selbstverständlich. Danke dafür!“, lobt Trainer Keßler die Einsatzbereitschaft seiner Teams.

Finale für die U16 M

Die Jungenmannschaft U16 stand aufgrund der guten Platzierung in der vorhergehenden Runde bei dem Endrundenturnier in Aalen bereits im Halbfinale. Der Gegner dort war der war Erster der östlichen Gruppe, Reutlingen, ein Team, das in der Vorrunde bei einem Torverhältnis von 16:3 kein Spiel verloren hatte. So kam es gegen einen starken Gegner zu einem heiß umkämpften Match: Erst in den letzten Spielsekunden gelang Richard nach einer Strafecke das 1:1 zum Ausgleich. Das Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen: Torwart Eric hielt alle drei Penaltys, der HC siegte mit 2:1. „Ich muss unseren Torwart Erik loben“, sagt Trainer Kessler. „Es ist seine erste Saison als Hockeyspieler. Im Verlauf der Runde hat er viele gute Paraden und Aktionen gehabt und am Ende in einem der wichtigsten Spiele einen absolut ruhigen Kopf bewahrt und alle drei Penaltys souverän gehalten – was eine extrem gute Leistung ist.“

Im Finale ging es dann gegen Mannheim, dem Erstplatzierten der westlichen Gruppen, dem der HC in der Vorrunde ein 3:3 hatte abringen können. Nun wollten die Jungs das Ganze und gingen hochmotiviert in das Endspiel. Der HC startete stark in das Match und kam schnell zu einer Ecke, welche Richard zum 1:0 verwandelte. Doch der amtierende Meister drehte auf und konnte noch vor der Pause 1:2 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit versuchten das Team mit viel Einsatz den Ausgleich zu erzielen, fand jedoch kein Mittel gegen die Taktik der Mannheimer, Spielmacher Richard in Manndeckung zu nehmen. So drängte der HC immer weiter in die Offensive, öffnete dabei zwangsläufig die Abwehr und kassierte zum Ende noch zwei weitere Treffer. 

Nach dem verlorenen Endspiel war die Enttäuschung natürlich groß, doch schnell drehten sich Laune und Stimmung wieder ins Positive. „Die Niederlage ist schade. Aber wenn man sich überlegt, was die Jungs in ihrer allerersten Saison geschafft haben, wie sie den Namen HC Birklehof in die Hockeywelt getragen haben, haben sie allen Grund, stolz und zufrieden mit ihrer Leistung zu sein“, zieht Trainer Valentin Keßler eine überaus positive Bilanz.  

Der Erfolg als Vizemeister der U16 in ihrer ersten Liga-Saison ist eine beeindruckende Leistung. Dafür gebührt der Mannschaft und dem Trainer unser Respekt und Dank.

Großer Einsatzwille der U16 W

Zu Platzierungsspielen trat das Mädchenteam U 16 zur Hauptrunde in Freiburg an. Im ersten Spiel gegen Ulm waren sie noch ein wenig unsicher und verloren 0:2. So traten sie im letzten Spiel gegen den Verlierer der Parallelbegegnung, Offenburg, an, ein Team, das sie schon in der Vorrunde besiegen konnten. Auch diesmal setzten sich die Mädchen vom Birklehof ungefährdet durch mit 6:0.  

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Teilnahme eines Mädchenteams am Ligabetrieb ursprünglich gar nicht geplant war. Als jedoch einige Spielerinnen mitbekamen, dass zwei Jungenmannschaften gemeldet waren, standen 48 Stunden später ein Trupp Mädchen vor Trainer Kessler. Und machten deutlich, dass auch sie unbedingt in der Liga spielen wollen. Der Grundstein für die Mädchenmannschaft war gelegt. „Ich freue mich wirklich sehr, dass die Mädchen sich in die Saison und Mannschaft gestürzt haben, obwohl nur ein sehr kleiner Teil von ihnen zuvor Hockeyerfahrungen gesammelt hat,“ sagt Kessler. „Ihre Motivation und ihr Einsatzwillen waren überragend.“

U14 M sammelt erste Spielerfahrungen

Keine Punkte konnten sich unserer Jüngsten bei ihrer ersten Endrundenteilnahme erspielen. Doch sie haben alles gegeben, zeigten permanent Engagement und Spielfreude, weswegen die ergebnistechnische Niederlage sie keineswegs grämen sollte. Im nächsten Jahr, wenn die meisten von ihnen 14 Jahre alt sind, werden auch die Ergebnisse besser sein. Dass die U 14 vom Birklehof deutlich jünger war als der Rest, war ein eklatanter Nachteil.  Auch wenn die Mannschaft um Kapitän Max nun die Saison als Letzter beendet hat, konnten die Spieler viel Erfahrungen sammeln und ein Mannschaftsgefüge entwickeln. „Und das ist ja das, worauf es am meisten draufankommt: Erfahrungen sammeln und Spaß haben, damit man sich mit der Zeit steigern kann“, sagt Schüler-Trainer Thilo (Q1), der zusammen mit Richard (Q1) die Mannschaft betreut hat.

 

Bilder: Teams des HC Birklehof und ihre Betreuer  
Text: Thilo (Q1), Valentin Kessler, Wolfgang Finke